Reaktive Arthritis

2019

Medizinisch überprüft am 14. Mai 2018

Was ist es?

Harvard Health-Veröffentlichungen

Die reaktive Arthritis ist eine seltene Erkrankung, die zu einer Entzündung der Gelenke und in vielen anderen Bereichen, insbesondere der Harnwege und der Augen, führt. Sie wird durch eine Infektion ausgelöst, in der Regel durch einen sexuell übertragbaren Organismus oder durch bestimmte Magen-Darm-Bakterien.

Die häufigste Infektion, die zu einer reaktiven Arthritis führt, ist die sexuell übertragbare Krankheit (STD) Chlamydien. Reaktive Arthritis kann auch durch gastrointestinale Infektionen durch Bakterien wie Salmonellen, Shigella, Campylobacter oder Yersinia hervorgerufen werden, Infektionen, die Durchfall und Erbrechen verursachen können. Diese Bakterien werden häufig in kontaminierten Lebensmitteln oder in Wasser gefunden. Während diese Infektionen häufig sind, ist es keine reaktive Arthritis. Wissenschaftler glauben, dass Menschen, die eine reaktive Arthritis entwickeln, eine bestimmte genetische Ausstattung haben.Um die Theorie zu unterstützen, dass die genetische Ausstattung ein Risikofaktor ist, tragen etwa 50% der Menschen mit reaktiver Arthritis ein Gen namens HLA-B27, verglichen mit 8% der Allgemeinbevölkerung.

Man nimmt an, dass es sich bei der reaktiven Arthritis um eine Autoimmunerkrankung handelt, was bedeutet, dass das körpereigene Immunsystem irrtümlich sein eigenes Gewebe angreift. In diesem Fall wird das Immunsystem durch die Infektion in Bewegung gesetzt, greift jedoch weiter an, nachdem die Infektion verschwunden ist.

Reaktive Arthritis umfasst typischerweise Arthritis, Augenentzündung (Konjunktivitis oder Uveitis) und Entzündung der Harnröhre (Urethritis). Einige Menschen entwickeln jedoch nur ein oder zwei davon. Reaktive Arthritis tritt am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren mit einer Prävalenz von etwa 0,03% (30 pro 100.000) auf.

Symptome

Die Symptome treten normalerweise innerhalb weniger Wochen auf, nachdem jemand an Chlamydien oder einer Durchfallerkrankung litt. Die meisten Menschen fühlen sich ein wenig müde und haben leichtes Fieber, obwohl einige hohes Fieber, erhebliche Müdigkeit und Gewichtsabnahme haben. Andere frühe Symptome sind Muskelschmerzen, Gelenksteifigkeit und Schmerzen im unteren Rücken, die in das Gesäß oder die Oberschenkel ausstrahlen. Rückenbeschwerden verschlimmern sich normalerweise, wenn Sie still sitzen oder liegen, und verbessern sich, wenn Sie sich bewegen. Arthritis beginnt abrupt und betrifft gewöhnlich ein oder mehrere Gelenke, insbesondere die Knie, Knöchel, Füße oder Handgelenke. Menschen haben oft Schmerzen im hinteren Knöchelbereich oder Zärtlichkeit an der Unterseite der Ferse (durch Entzündung an der Stelle, an der eine Sehne an einem Knochen haftet).

Die Symptome variieren je nachdem, welche anderen Körperbereiche entzündet sind:

  • Arthritis - Gelenkschmerzen; Schwellung; begrenzte Bewegung, insbesondere der Knöchel, Knie, Füße und seltener der Handgelenke, Finger oder anderer Gelenke; Sehnenschmerz; Schmerzen im unteren Rückenbereich; Schwellung in einem Finger oder Zeh

  • Bindehautentzündung - Rötung in der Nähe eines Augenlids mit klebrigem Ausfluss aus dem Auge, besonders am Morgen (normalerweise mild und vorübergehend)

  • Uveitis - Rötung in der Nähe der Iris des Auges, Schmerzen (besonders bei Lichteinwirkung), verschwommenes Sehen

  • Urethritis Schmerzhaftes Wasserlassen, Ausfluss aus dem Penis oder der Vagina

  • Dermatitis - Schmerzlose oder schmerzhafte Wunden im Mund, schuppige Hautausschläge an den Fußsohlen, Entzündungen an der Penisspitze

Andere Symptome sind seltener, einschließlich Entzündungen der Prostata (Prostatitis), Blasenentzündung (Cystitis) oder Herzfutter (Perikarditis) und Durchsickern der Aortenklappe.

Diagnose

Ein Arzt kann vermuten, dass Sie an einer reaktiven Arthritis leiden, wenn nach einer Infektion typische Symptome auftreten. Ihr Arzt wird Sie untersuchen und bildgebende Untersuchungen anordnen, wie z. B. Röntgenaufnahmen des Beckens oder der unteren Wirbelsäule. Ihr Arzt entfernt möglicherweise Flüssigkeit aus einem schmerzenden Gelenk mit einer Nadel, damit diese in einem Labor untersucht werden kann. Flüssigkeit aus einem entzündeten Gelenk enthält eine große Anzahl weißer Blutkörperchen, jedoch ist keine Infektion im Gelenk erkennbar.

Es gibt keinen einzigen Test, der die Diagnose bestätigen kann. Ihr Arzt wird eine reaktive Arthritis basierend auf Ihrer Infektionsgeschichte, Ihren Symptomen und der körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Es können Tests durchgeführt werden, um nach anderen Erkrankungen zu suchen, die eine Gelenkentzündung verursachen können, beispielsweise eine Infektion oder Gicht.

Erwartete Dauer

Aus Gründen, die noch nicht bekannt sind, bessert sich die reaktive Arthritis manchmal über Monate oder Jahre. Es ist jedoch oft chronisch (langanhaltend), und eine Behandlung kann langfristig sogar für ein Leben erforderlich sein.

Verhütung

Es gibt keine Möglichkeit, eine reaktive Arthritis zu verhindern, aber die Infektionen, die sie auslösen können, können verhindert werden. Sie können dazu beitragen, Magen-Darm-Infektionen vorzubeugen, indem Sie nach dem Kontakt mit Tieren und vor dem Zubereiten von Speisen das Essen gründlich kochen und die Hände gründlich waschen. Sie können sexuell übertragbare Krankheiten verhindern, indem Sie sicheren Sex üben.

Behandlung

Die Wahl der Behandlung bei reaktiver Arthritis hängt von Ihren spezifischen Symptomen ab. Wenn Sie immer noch an der Infektion leiden, verschreibt Ihr Arzt Antibiotika für gewöhnlich sieben bis zehn Tage. Einige Ärzte behandeln Chlamydien-Infektionen bis zu drei Monate lang mit Antibiotika. Eine begrenzte Anzahl von Studien hat gezeigt, dass diese längere Behandlung zur Vorbeugung gegen reaktive Arthritis beiträgt. Eine längere Behandlung mit Antibiotika bleibt jedoch umstritten. Die Sexualpartner einer Person mit neu diagnostizierten Chlamydien sollten ebenfalls behandelt werden.

Bei leichter Arthritis kann ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) mit oder ohne Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol und andere Markennamen) ausreichend sein. Bei schwerer Arthritis können durch Injektionen von Kortikosteroiden in das entzündete Gelenk Schmerzen gelindert werden, obwohl die Linderung oft vorübergehend ist. Andere Medikamente, die hilfreich sein können, umfassen solche, die zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt werden, wie Sulfasalazin, Hydroxychloroquin oder Methotrexat (alle als Generika verkauft). Ärzte verschreiben in der Regel keine so genannten oralen Kortikosteroide, die zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt werden, da sie bei reaktiver Arthritis normalerweise nicht so gut wirken. Neuere Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis können ebenfalls verwendet werden, einschließlich injizierbares Adalimumab (Humira), Etanercept (Enbrel) oder Infliximab (Remicade). Eine Operation zum Ersetzen eines Gelenks kann schwere Arthritis unterstützen, die nicht auf Medikamente anspricht.

Es ist wichtig, Ruhe und Bewegung auszugleichen. Radfahren und Schwimmen zum Beispiel können dazu beitragen, die Steifigkeit zu reduzieren und das Gelenk in Bewegung zu halten. Ihr Arzt kann Sie an einen Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder Podologen überweisen. Schienen, Schuheinlagen oder Zahnspangen können in einer Weise Abhilfe schaffen, die Medikamente nicht bieten können.

Für die anderen Manifestationen der Krankheit umfassen die Behandlungsoptionen:

  • Corticosteroidcreme oder -salbe bei Hautausschlag; Die Überwachung durch einen Dermatologen ist wichtig, insbesondere wenn der Hautausschlag den Penis oder das Gesicht betrifft

  • Corticosteroid-Tropfen, Injektionen oder Pillen bei Uveitis

  • NSAR oder andere Schmerzmittel bei Harnwegsentzündung (Urethritis)

Die Behandlung von Menschen mit reaktiver Arthritis sollte von ihrem Hausarzt koordiniert werden, wobei regelmäßige Kontrollen durch geeignete Spezialisten erfolgen, die einen Dermatologen, Augenarzt, Rheumatologen oder Urologen umfassen.

Wenn Sie einen Fachmann anrufen

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer reaktiven Arthritis haben, wie Gelenkschmerzen, Schwellungen, Bewegungseinschränkungen, rote oder schmerzhafte Augen oder schmerzhaftes Wasserlassen. Wenn Sie Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen oder einen Ausfluss aus dem Penis oder der Vagina bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie an anhaltendem, blutigem Durchfall oder Schmerzen leiden.

Prognose

Mit der Therapie sind die Aussichten für eine reaktive Arthritis gut, obwohl der Zustand ziemlich unterschiedlich ist. Schwere Fälle können mit erheblichen Gelenkschäden, Sehstörungen und anderen Behinderungen einhergehen, während andere Fälle viel milder sind und nur zeitweise störend wirken. Risikofaktoren für schwerere Erkrankungen umfassen eine oder mehrere der folgenden:

  • Männliches Geschlecht

  • Geschlechtskrankheit (statt Darminfektion)

  • Sacroiliac oder Hüftgelenksbeteiligung

  • Schwellung eines Fingers oder Zehs

  • Blutuntersuchungen zeigen Hinweise auf eine ausgeprägte, körperweite Entzündung

  • Vorhandensein des Genmarkers HLA-B27

  • Schlechte Reaktion auf die anfängliche Therapie

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