Pyrantel-Dosierung

2019

Medizinisch geprüft am 15. Dezember 2017.

Gilt für die folgenden Stärken: 144 mg / ml; 180 mg; Base 50 mg / ml

Übliche Erwachsenendosis für:

  • Enterobiasis
  • Wurminfektion (Enterobius vermicularis)
  • Hakenwurminfektion (Necator oder Ancylostoma)
  • Ascariasis
  • Trichostrongylose
  • Moniliformis-Infektion

Übliche pädiatrische Dosis für:

  • Enterobiasis
  • Wurminfektion (Enterobius vermicularis)
  • Hakenwurminfektion (Necator oder Ancylostoma)
  • Ascariasis
  • Trichostrongylose
  • Moniliformis-Infektion

Zusätzliche Dosierungsinformationen:

  • Renale Dosisanpassungen
  • Anpassungen der Leberdosis
  • Dosisanpassungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Dialyse
  • Andere Kommentare

Übliche Dosis für Erwachsene bei Enterobiasis

Einmal oral 11 mg / kg Base (maximal 1 g). Wiederholen Sie die Dosis in 2 Wochen.

Übliche Dosis für Erwachsene bei der Infektion mit dem Pinworm (Enterobius vermicularis)

Einmal oral 11 mg / kg Base (maximal 1 g). Wiederholen Sie die Dosis in 2 Wochen.

Übliche Dosis für Erwachsene bei Hookworm-Infektion (Necator oder Ancylostoma)

11 mg / kg Base (maximal 1 g) oral 3 Tage lang.

Übliche Erwachsenendosis für Ascariasis

Einmal oral 11 mg / kg Base (maximal 1 g).

Übliche Dosis für Erwachsene bei Trichostrongylose

Einmal oral 11 mg / kg Base (maximal 1 g).

Übliche Dosis für Erwachsene bei Moniliformis-Infektion

Einmal oral 11 mg / kg Base (maximal 1 g). Wiederholen Sie die Dosis zweimal im Abstand von 2 Wochen.

Übliche pädiatrische Dosis für Enterobiasis

> = 2 Jahre: 11 mg / kg Base (maximal 1 g) einmal. Wiederholen Sie die Dosis in 2 Wochen.

Übliche pädiatrische Dosis für die Infektion mit dem Spulwurm (Enterobius vermicularis)

> = 2 Jahre: 11 mg / kg Base (maximal 1 g) einmal. Wiederholen Sie die Dosis in 2 Wochen.

Übliche pädiatrische Dosis für Hakenwurminfektion (Necator oder Ancylostoma)

> = 2 Jahre: 11 mg / kg Basis (maximal 1 g) oral täglich für 3 Tage.

Übliche pädiatrische Dosis für Ascariasis

> = 2 Jahre: 11 mg / kg Base (maximal 1 g) einmal oral.

Übliche pädiatrische Dosis für Trichostrongylose

> = 2 Jahre: 11 mg / kg Base (maximal 1 g) einmal oral.

Übliche pädiatrische Dosis für Moniliformis-Infektion

> = 2 Jahre: 11 mg / kg Base (maximal 1 g) einmal oral. Wiederholen Sie die Dosis zweimal im Abstand von 2 Wochen.

Renale Dosisanpassungen

Keine Daten verfügbar

Anpassungen der Leberdosis

Pyrantel ist bei Patienten mit Lebererkrankung kontraindiziert.

Dosisanpassungen

Bei der Behandlung von Ascariasis darf Pyrantel nur verwendet werden, wenn festgestellt wurde, dass die Schneckenlast die Verstopfung nicht verschlimmert.

Vorsichtsmaßnahmen

Pyrantel ist bei Patienten mit Lebererkrankung kontraindiziert.

Wenn eine Person in einem Haushalt Madenwürmer hat, sollte der gesamte Haushalt behandelt werden, sofern nicht anders beraten. Pinworm-Infektionen können leicht auf andere Personen im selben Haushalt übertragen werden.

Pyrantel sollte bei Patienten mit schwerer Unterernährung oder Anämie mit Vorsicht angewendet werden. Eine unterstützende Therapie wird für anämische, dehydrierte oder unterernährte Patienten vor der Verabreichung des Arzneimittels empfohlen.

Es ist bekannt, dass andere Medikamente der anthelmintischen Wirkung von Pyrantel entgegenwirken. Den Patienten sollte geraten werden, sich vor Einleitung einer medikamentösen Therapie mit Pyrantel bei ihrem Arzt zu beraten.

Dialyse

Keine Daten verfügbar

Andere Kommentare

Die Dosis sollte als einmalige orale Dosis eingenommen werden. Es kann allein oder mit Milch oder Fruchtsaft eingenommen werden.

Pyrantelpamoat 2,9 g entspricht ungefähr 1 g Pyrantel (Basis).

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