Amoxicillin und Clavulansäure während des Stillens verwenden

2019

Medizinisch überprüft am 7. Januar 2019

Amoxicillin- und Clavulansäure-Spiegel und -Effekte während des Stillens

Zusammenfassung der Verwendung während der Stillzeit

Begrenzte Informationen deuten darauf hin, dass Nebenwirkungen bei Säuglingen während der Anwendung von Amoxicillin-Clavulansäure während der Stillzeit selten sind, wobei gelegentlich Unruhe, Durchfall und Hautausschlag auftreten. Amoxicillin-Clavulansäure ist bei stillenden Müttern akzeptabel.

Drug Levels

Mütterliche Ebenen. Nach einmaliger oraler Gabe von 1 g Amoxicillin (ohne Clavulansäure) bei 6 Frauen traten die maximalen Milchamoxicillin-Spiegel 4 bis 5 Stunden nach der Dosis auf. Die durchschnittlichen Milchspiegel lagen nach 4 Stunden bei 0,69 mg / L (Bereich 0,46 bis 0,88 mg / L) und 5 Stunden nach der Dosis bei 0,81 mg / L (Bereich 0,39 bis 1,3 mg / L). [1] Unter Verwendung dieser Daten würde erwartet, dass ein ausschließlich gestillter Säugling täglich maximal etwa 0,1 mg / kg Amoxicillin mit einer mütterlichen Amoxicillin-Clavulanat-Dosis von 500 mg dreimal täglich erhält. Dies entspricht 0,25 bis 0,5% einer typischen Amoxicillin-Dosis für Kinder.

Säuglingsniveaus. Relevante veröffentlichte Informationen wurden zum Zeitpunkt der Überarbeitung nicht gefunden.

Auswirkungen bei gestillten Säuglingen

Eine kleine, kontrollierte, prospektive Studie veranlasste Mütter, ihre Kinder auf Anzeichen von Nebenwirkungen zu überwachen (Furren der Zunge, Stillschwierigkeiten, Änderungen der Stuhlfrequenz und -konsistenz, Windelausschlag und Hautausschlag). Die Gewichtsänderung und die Entwicklung des Ikterus wurden ebenfalls aufgezeichnet. Es wurden keine statistischen Unterschiede in diesen Parametern zwischen den Säuglingen der Kontrollmütter und denen der 14 Mütter, die Amoxicillin-Clavulanat einnahmen, gefunden. [2]

In einer prospektiven, kontrollierten Studie wurden Mütter gefragt, die einen Informationsdienst über die Nebenwirkungen von gestillten Säuglingen angerufen haben. Mütter nahmen entweder Amoxicillin oder Amoxicillin-Clavulansäure ein. Insgesamt waren Nebenwirkungen bei Säuglingen statistisch häufiger in der Amoxicillin-Clavulansäure-Gruppe (22,3%) als in der Amoxicillin-Gruppe (7,5%), und die Rate der Nebenwirkungen war dosisabhängig. Amoxicillin-Clavulanat-Reaktionen bestanden aus Unruhe (8,9%), Diarrhoe (5,9%), Hautausschlag (5,9%) und Verstopfung (1,5%), obwohl statistisch keine einzige unerwünschte Wirkung häufiger war als in der Amoxicillin-Gruppe. Ein Kind, dessen Mutter täglich 1,5 g Amoxicillin-Clavulansäure einnahm, entwickelte während der mütterlichen Therapie leicht erhöhte Leberenzyme (AST und ALT), die sich 10 Tage nach Absetzen des Arzneimittels wieder normalisierten. [3]

Ein 2 Monate alter Säugling wurde seit seiner Geburt gestillt. Seine Mutter hatte während der Schwangerschaft viele Medikamente eingenommen, konnte sich aber nicht an ihre Identität erinnern. Sie entwickelte eine Mastitis und wurde alle 12 Stunden mit 1 Gramm Amoxicillin-Clavulansäure und einmal täglich mit Gentamicin 160 mg intramuskulär behandelt. Der Säugling wurde für 10 Minuten gestillt, wobei er 15 Minuten nach der ersten Dosis beider Medikamente begann. Etwa 20 Minuten später entwickelte der Säugling eine generalisierte Urtikaria, die nach 30 Minuten verschwand. Ein paar Stunden später wurde der Säugling erneut gestillt und die Urtikaria trat nach 15 Minuten wieder auf und verschwand nach einer Stunde. Nach der Umstellung auf die Formulierungsfütterung und ohne weitere Penicillin-Exposition des Kindes trat die Reaktion mit einem Follow-up von 16 Monaten nicht wieder auf. Die Nebenwirkung wurde wahrscheinlich durch die Antibiotika in der Muttermilch verursacht. Das Medikament, das die Reaktion verursacht hat, kann nicht bestimmt werden, höchstwahrscheinlich handelt es sich jedoch um Amoxicillin-Clavulansäure. [4]

Auswirkungen auf die Stillzeit und Muttermilch

Relevante veröffentlichte Informationen wurden zum Zeitpunkt der Überarbeitung nicht gefunden.

Verweise

1. Kafetzis DA, CA Siafas, PA Georgakopoulos et al. Übergabe von Cephalosporinen und Amoxicillin in die Muttermilch. Acta Paediatr Scand. 1981; 70: 285–8. PMID: 7246123

2. Campbell AC, McElnay JC, Passmore CM. Die Ausscheidung von Ampicillin in die Muttermilch und seine Wirkung auf den Säugling. Br J Clin Pharmacol. 1991; 31: 230p. Abstrakt. PMC: PMC1368401

3. Benyamini L, Merlob P, Stahl B et al. Die Sicherheit von Amoxicillin / Clavulansäure und Cefuroxim während der Stillzeit. Ther Drug Monit. 2005; 27: 499–502. PMID: 16044108

4. Cherif F., El Aidli S., Kastalli S. et al. Drogeninduzierte Urtikaria durch Stillen. Fundam Clin Pharmacol. 2009; 23 (Suppl 1): 37. Zusammenfassung 203. DOI: doi: 10.1111 / j.1472-8206.2009.00689.x

Identifizierung von Amoxicillin und Clavulansäure

Stoffname

Amoxicillin und Clavulansäure

CAS-Registrierungsnummer

79198-29-1

Drogenklasse

Stillen

Stillzeit

Antiinfektiva

Antibakterielle Mittel

Penicilline

Verwaltungsinformationen

LactMed-Datensatznummer

12

Haftungsausschluss

Die in dieser Datenbank enthaltenen Informationen sind nicht als Ersatz für ein professionelles Urteilsvermögen gedacht. Sie sollten sich an Ihren Arzt oder Apotheker wenden, um Stillberatung in Bezug auf Ihre spezielle Situation zu erhalten. Die US-Regierung übernimmt keine Haftung oder Verantwortung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Informationen auf dieser Website.

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